SEO - Search Engine Optimizer

Unter SEO versteht man die Abkürzung für Search Engine Optimizer. Übersetzt heißt das Suchmaschinenoptimierer. Manche würden sagen, Suchmaschinentrickser oder Spammer.

SEO ist kein Beruf, das man irgendwo erlernen kann. Da Suchmaschinen ihre Algorithmen nicht rausgeben, wird das wahrscheinlich auch immer so bleiben. Somit darf sich jeder SEO nennen, der das Licht der Welt erblickt hat.

Was macht denn ein SEO?
Ein SEO beschäftigt sich mit Suchmaschinen, analysiert Webseiten, Suchergebnisse und versucht mit welchen Methoden auch immer, auf die vorderen Plätze zu gelangen. Ein anderes Wort für Suchergebnisse ist SERPS.

Gibt es unseriöse und seriöse Suchmaschinenoptimierung?
Das gibt es durchaus. Es gibt verschiedene Wege, eine Webseite in den SERPS nach oben zu bringen. Manche versuchen es mit ehrlichen Mitteln, manche versuchen die Suchmaschinen mit allen Mitteln zu überlisten. Da Suchmaschinen auch nur Maschinen sind, gelingt dies auch oft. In der jüngeren Vergangenheit versuchen die Suchmaschinenbetreiber immer mehr, Spammern und unseriösen SEOs das Handwerk zu legen. Zur Not verbannen sie sogar ganze Domains. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie einen SEO engagieren. Lassen Sie sich genau erklären, mit welchen Mitteln Ihr SEO arbeitet.

Seriöse Suchmaschinenoptimierung
Wenn Sie dauerhaft gute Suchergebnisse und Besucher bekommen wollen, empfehlen wir Ihnen daher, seriöse Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Dabei kommt es oft nicht nur darauf an, wie gut die Webseiten für Suchmaschinen optimiert sind. Oft entscheidet sogar ein gutes Konzept, ob eine Webseite dauerhaft in den SERPS auf den vorderen Plätzen steht.

Woher weiß man was seriöse Suchmaschinenoptimierung ist?
Das ist ganz einfach. Lesen Sie die Richtlinien der Suchmaschinen durch. In den meisten Fällen steht dort genau, was von den Suchmaschinen akzeptiert wird und was nicht. Im Grunde sind das eine Handvoll Regeln, die man beachten sollte. Bauen Sie z.B. keine Brückenseiten, sogenannte Doorway Seiten, versuchen Sie nicht, viel Text mit der Hintergrundfarbe unsichtbar zu machen. Auch sollte man keine versteckten Texte in seine Seiten einbauen. Manche SEOs legen Texte z.B. in einen unsichtbaren Layer. Nehmen Sie Abstand von solchen "schmutzigen Tricks". Eine gute Webseite mit einem guten Konzept, klar strukturiert und sauber optimiert, damit fahren Sie weitaus besser als ständig das Katz und Maus Spiel mit den Suchmaschinen zu betreiben.