Software: Anleitungen für die Bedienung verschiedener Software

Auf diesen Seiten stehen Anleitungen und Tutorials von gängigen oder wichtigen Anwendungen zur Verfügung. Unseren Fokus legen wir dabei insbesondere auf die Marktführer in den jeweiligen Segmenten. Das sind vor allem Microsoft und Adobe.

Adobe übernahm die Softwareschmiede Macromedia, die bis dahin führend im Bereich Internetanwendungen waren. Besonders Macromedia Dreamweaver und Macromedia Flash sind hier zu erwähnen. Das Flaggschiff von Adobe war das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop und der PDF-Reader. Durch die Übernahme entstand eines der kreativsten Softwareschmieden auf der Welt mit erstklassigen Produkten.

Microsoft ist neben dem Betriebssystem Windows durch sein Office-Paket bekannt. Auf unzähligen Rechnern laufen die berühmten Büroanwendungen Word, Excel und Powerpoint. Word ist ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem man die Brieferstellung wesentlich vereinfachen kann. Excel ist besonders dort geeignet, wenn automatische Berechnungen mit Formeln und Funktionen nötig sind. Mit Powerpoint kann man Präsentationen erstellen, die man beispielsweise bei Vorträgen einsetzen kann.

Neben diesen beiden Softwareherstellern gibt es natürlich viele weitere, die ebenfalls hervorragende Produkte auf den Markt bringen. Ein neuer Trend geht dabei in Richtung Open-Source-Software für Linux. Hier sei die Büroanwendung Open-Office zu erwähnen, das immer mehr eingesetzt wird. Es ist kostenlos und erfüllt denselben Zweck wie kommerzielle Produkte.