Spalten in Word
Manchmal ist es notwendig, Texte in Spalten zu setzen. In Word gibt es eine nützliche Funktion, mit der Sie Texte ganz einfach in Spalten setzen können.
Sie müssen dabei angeben, ob ein Textbereich, der gesamte Text oder ein Abschnitt in Spalten gesetzt werden soll.
- Wenn Sie nur einen Textbereich in Spalten setzen wollen, markieren Sie den Text.
- Wenn Sie das gesamte Dokument in Spalten setzen wollen, reicht es wenn der Cursor im Text positioniert ist. Wenn Sie das Dokument in Abschnitte unterteilt haben und das gesamte Dokument in Spalten setzen wollen, müssen Sie alles markieren (Tastenkürzel STRG + A).
- Abschnitte setzt man in Spalten, wenn der Cursor im betreffenden Absatz steht.
Vorgehensweise um Spalten zu erzeugen
Nachdem Sie durch markieren oder Setzen des Cursor angegeben haben, was in Spalten gesetzt werden soll, rufen Sie die Funktion im Spalten im Register Seitenlayout unter der Gruppe Seite einrichten auf.
Es öffnet sich eine Auswahl in der Sie angeben können, wie die Spalten aussehen sollen. Entweder zweispaltig oder dreispaltig (Zwei oder Drei). Der Text wird daraufhin in Spalten gesetzt. Die Spaltenbreite ist gleichmäßig.
Wenn Sie einen Text der bereits in Spalten gesetzt wurde, wieder einspaltig haben wollen, klicken Sie auf Eins.
Sie können auch ungleichmäßige Spalten erzeugen, indem Sie Links oder Rechts wählen. Dann wird eine Spalte (entweder rechts oder links) nicht so breit wie die andere Spalte.
Unter Weitere Spalten (2) haben Sie noch mehr Optionen um Ihr Text mit Spalten zu gestalten. Das Dialogfenster Spalten wird geöffnet. Dort können Sie individuelle Angaben für Spalten angeben.
Individuelle Spalten
Sie können die Spaltenbreite auch nachträglich ändern. Die einfachste und schnellste Möglichkeit geht mit der Maus. Wenn Sie Text in Spalten setzen, sehen Sie am Lineal die Begrenzungen der jeweiligen Spalten. Diese können Sie mit der Maus hin- und herschieben und so die Breite der einzelnen Spalten verändern. Schieben Sie dazu bitte nicht die Einzüge. Das ist manchmal schwierig weil die Einzüge zum Teil direkt an der Begrenzung sind.
Die andere Möglichkeit Spalten individueller zu gestalten ist das Dialogfenster Spalten (2). Hier können Sie entweder die Voreinstellung (a) nutzen oder über Spaltenzahl (b) selbst eingeben.
Für jede Spalte (c) können Sie die Breite sowie den Abstand rechts angeben. Sie können auch Gleiche Spaltenbreite (d) angeben. Word errechnet dann automatisch die Breite. Entweder Sie übernehmen (e) die Spalteneinstellung für das gesamte Dokument, für den Abschnitt oder für das Dokument ab Cursorposition. Sie können auch eine ganz neue Spalte (g) beginnen. Eine Zwischenlinie (f) trennt einzelne Spalten mit einer durchgezogenen Linie.
Zum Schluss Eingaben übernehmen (h). Sie können auch jederzeit abbrechen (i).