Suchmaschinen Eintrag
Eine Anmeldung in Suchmaschinen ist, wie im vorherigen Kapitel schon beschrieben nicht, nicht nötig. Es reicht, wenn Sie ein paar Backlinks haben. Die Suchmaschinen finden Ihre Webseite von selbst. Es ist aber wichtig dass Sie wissen, wann man diese Backlinks setzt oder setzen lässt.
Wann sollte man Backlinks setzen damit Suchmaschinen Sie finden?
Wir empfehlen dies so schnell wie möglich zu tun. Auch wenn die Webseite nur halbwegs fertig ist. Weil das Alter einer Domain spielt beim Ranking eine nicht unwichtige Rolle. Neue Webseiten haben nach einer kurzen Einführungsphase keine Chance in den Suchergebnissen die vorderen Plätze zu besetzen. Es dauert ca. 1 Jahr, bis neue Domains eine Chance haben. Man nennt dies auch Sandbox Effekt. Das heißt, neue Webseiten bekommen am Anfang einen kleinen Schub nach vorne, werden dann aber für die Dauer von 1 Jahr oder manchmal auch länger nach hinten gereicht. Die Webseite soll also erstmal im Sandkasten spielen bevor er bei den Erwachsenen dabei ist. Daher der Name Sandbox. Diese Zeit nutzt man in der Regel, um Backlinks aufzubauen und die Seiten zu optimieren.
Der Grund für dieses Filter ist wahrscheinlich der, dass man mit diesen diesen Maßnahmen das Leben für Spammer, also Webseitenbesitzer, die massenhaft Webseiten erstellen und verlinken, schwer machen will.
Jeder der seine Webseite optimiert, sollte generell wissen, dass ein Suchmaschinenoptimierer, (auch Search Engine Optimizer, kurz SEO genannt) in einem Konflikt mit einer Suchmaschine stehen kann, wenn man gegen die Richtlinien der Suchmaschine verstößt.
Warum kann ein SEO in ein Konflikt mit einer Suchmaschine geraten?
Der Grund ist ganz einfach. Sie werden die Frage beantworten können, wenn Sie sich diese beiden Fragen beantworten:
- Was möchte ein Suchmaschinenbetreiber primär? Seinen Besuchern zum Suchbegriff relevante Ergebnisse liefern. Nur dann kommt der Besucher wieder.
- Was möchte ein SEO? Möglichst bei vielen Begriffen auf die vorderen Plätze.
Das ist der Konflikt. Das ist auch der Grund, warum Suchmaschinenoptimierung keine Wissenschaft ist, die man irgendwo erlernen kann. Denn die Suchmaschinen halten sich mit der Veröffentlichung ihrer Algorithmen zum Großteil bedeckt.