Systemwiederherstellung mit der Notfall- oder Windows-CD

In Windows können manuell oder automatisch Wiederherstellungspunkte gesetzt werden. Diese können dafür genutzt werden, um den Computer bei Problemen, z.B. nach einer Treiberinstallation oder einem Update, auf den Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Wenn das System startet, kann der Rechner die Systemwiederherstellung über die Systemsteuerung gestartet werden. Sollte der Computer jedoch nicht mal mehr starten, benötigt man entweder die Windows- oder die Notfall-CD, um die Systemwiederherstellung zu starten. Hierfür muss man zuerst die Bootreihenfolge im BIOS ändern, so dass der Computer von der CD bzw. DVD startet.

Computer starten
Computer von CD-Laufwerk starten

Zuerst erfolgt die Sprachauswahl für die Tastatur.

Sprache auswählen
Sprache für die Tastatur

Sollte die Systemwiederherstellung mit der Windows-CD eingeleitet werden, erfolgt zuerst die Auswahl der Sprache.

Sprache beim Start mit Windows-CD
Sprachauswahl beim Starten mit Win7-CD

Danach muss man Computerreparaturoptionen auswählen.

Auswahl Computerreparaturoptionen
Computerreparaturoptionen auswählen

Die nachfolgenden Schritte sind beim Starten mit der Windows- und Notfall-CD gleich. Zuerst wählt man im Auswahlfenster den oberen Punkt, um die Wiederherstellungstools aufzurufen.

Wiederherstellungstools
Wiederherstellungstools aufrufen

Im nächsten Fenster klickt man auf Systemwiederherstellung.

Systemwiederherstellung
Systemwiederherstellung starten

Die Systemwiederherstellung wird eingeleitet.

Systemwiederherstellung einleiten
Start der Systemwiederherstellung

Zunächst werden alle verfügbaren Wiederherstellungspunkte aufgelistet. Hier wählt man den Punkt aus, auf den man den Computer zurücksetzen möchte.

Auswahl Wiederherstellungspunkt
Wiederherstellungspunkt auswählen

Danach muss zwei mal bestätigt werden, dass man die Systemwiederherstellung durchführen möchte.

Wiederherstellung bestätigen
Systemwiederherstellung bestätigen

Nachdem die Wiederherstellung abgeschlossen ist, muss der Computer neu gestartet werden.

Computer neustarten
Neustart des Computers

Nach dem Neustart sollte der Rechner den Zustand haben, den er zum Zeitpunkt des gewählten Wiederherstellungspunktes hatte.