Tabellen in Powerpoint

Tabellen werden in Powerpoint-Präsentationen eher wenig genutzt. Trotzdem sollten Sie die Technik beherrschen, um Tabellen einzufügen und zu bearbeiten.

Tabellen sind nützlich, um Texte, Bilder und sonstige Objekte geordnet darzustellen. Die einzelnen Zellen lassen sich beliebig vergrößern oder verkleinern. Tabellen lassen sich auch gut formatieren.

Powerpoint-Tabellen
Tabellen in Powerpoint

Wenn Sie beispielsweise eine farbige Tabelle wie auf dem Bild haben möchten, so ist das mit Powerpoint problemlos möglich. Sie können natürlich mehrere Tabellen in eine Folie einfügen. Selbst Überlappungen sind möglich. Ob das nun Sinn macht, ist natürlich eine andere Sache.

Tabellen lassen sich entweder über das Menü einfügen oder über den Platzhalter Inhalt. Auch kann man per Drag and Drop Tabellen aus den meisten anderen Anwendungen in die Präsentation einfügen. So braucht man beispielsweise eine Tabelle, die in Word erstellt ist, nicht neu zu erstellen. Man zieht die Tabelle einfach per Drag and Drop in die Powerpoint-Folie. Man muss nur beachten, dass man die Tabelle dabei richtig erwischt. Auch aus Webseiten kann man Tabellen per Drag and Drop einfügen.

Berechnungen kann man mit einer normalen Tabelle eigentlich nicht erstellen. Man kann jedoch eine Excel-Tabelle in die Folien einfügen. So kann man auch Formeln für Berechnungen eingeben und die einzelnen Zellen automatisch berechnen lassen.