Zellen, Zeilen, Spalten oder die gesamte Tabelle löschen
In einer Tabelle werden Spalten und Zeilen bearbeitet. Oft müssen überflüssige Zellen, Zeilen, Spalten oder gar die komplette Tabelle gelöscht werden.
Löschen von Zellen
Um einzelne Zellen zu löschen, müssen diese vorher markiert werden. Am einfachsten löscht man sie, indem man danach mit der rechten Maustaste klickt und aus dem Kontextmenü Zellen löschen auswählt. Danach wird ein weiteres Fenster eingeblendet.
In diesem Fenster wird angegeben, wie mit den restlichen Zellen verfahren werden soll. Außerdem kann hier angegeben werden, dass die kompletten Zeilen oder Spalten gelöscht werden sollen.
Zellen nach links oder nach oben verschieben bedeutet: Wenn die Zellen gelöscht werden, entsteht eine Lücke. Welche Zellen sollen nun den Platz einnehmen? Wenn man nach links verschieben auswählt, werden die Zellen, die sich rechts neben den gelöschten Zellen befinden, nach links verschoben und nehmen den Platz der gelöschten Zellen ein.
Analog dazu verhält es sich, wenn man nach oben verschieben auswählt. Dabei werden die Zellen, die sich unterhalb der gelöschten Zellen befinden, nach oben verschoben. Diese Option hat keine Auswirkung, wenn Sie komplette Zeilen oder Spalten markiert haben und diese löschen. Dann werden automatisch die kompletten Spalten rechts oder Zeilen unterhalb der gelöschten Zellen in die entsprechende Richtung verschoben.
Zeilen löschen
Wenn Sie komplette Zeilen markiert haben und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen, können Sie den Menüpunkt Zeilen löschen auswählen.
Es folgt keine weitere Abfrage. Die Zeilen werden gelöscht, die darunterliegenden Zeilen werden automatisch nach oben verschoben und nehmen den Platz von den gelöschten Zeilen ein.
Spalten löschen
Ähnlich müssen Sie vorgehen, wenn Sie komplette Spalten löschen möchten. Markieren Sie die Spalten, klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Tabelle und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Punkt Spalten löschen.
Die Spalten die sich rechts befinden, werden automatisch nach links verschoben.
Vielleicht ist Ihnen ja aufgefallen, dass der Menüpunkt sich immer ändert. Entweder Zellen löschen, Zeilen löschen oder Spalten löschen. Je nachdem was markiert wurde, steht der passende Menüpunkt zur Auswahl.
Tabelle löschen
Um eine Tabelle zu löschen, reicht es leider nicht, die rechte Maustaste zu klicken und aus dem Kontextmenü ein Menüpunkt auszuwählen. Die gibt es für eine Tabelle nicht.
Um eine komplette Tabelle zu löschen, reicht es den Cursor irgendwo in eine Zelle zu setzen. Danach wählen Sie im Register Layout die Schaltfläche Löschen und wählen den Menüpunkt Tabelle löschen.