Tabellenregister Entwurf

Wenn sich der Cursor innerhalb der Tabelle befindet oder die Tabelle markiert ist, blendet Word 2007 automatisch das Register Entwurf und Layout ein. Das Register Layout wird unter http://www.edv-lehrgang.de/tabellenregister-layout/ erklärt.

Das Register Entwurf dient vorrangig dazu, die Tabelle ansehnlich zu gestalten. Sie können die Tabelle mit Farben füllen oder die Randfarben bearbeiten. In dem Register befinden sich die Gruppen Optionen für Tabellenformat, Tabellenformatvorlagen und Rahmenlinien zeichnen.

Register Entwurf
Tabellenregister Entwurf, wird automatisch eingeblendet sobald die Tabelle angewählt wurde

Optionen für Tabellenformat

Tabellenoptionen
Optionen für Tabellenformat

Innerhalb der Gruppe Optionen für Tabellenformat können Sie einige grundsätzliche Einstellungen vornehmen, die das spätere Aussehen der Tabelle beeinflussen. Die Auswirkungen sind erst zu sehen, wenn Sie in der Gruppe Tabellenformatvorlagen eine Vorlage für Ihre Tabelle auswählen.

  • Überschrift: Erste Zeile wird farblich anders gestaltet.
  • Ergebniszeile: Letzte Zeile wird farblich anders gestaltet.
  • Verbundene Zeilen: Die Zeilen werden abwechselnd als durchgängige Zeile dargestellt bleiben jedoch trotzdem in einzelne Zellen aufgeteilt.
  • Verbundene Spalten: Die Spalten werden abwechseln als durchgängige Spalte dargestellt.
  • Erste Spalte: Einstellung, ob die durchgängige mit der ersten Spalte beginnen soll.
  • Letzte Spalte: Einstellung, ob die letzte Spalte als durchgängige Spalte dargestellt werden soll.

Tabellenformatvorlagen

Tabellenformatvorlagen
Große Auswahl an Vorlagen

Wenn Sie eine Tabelle erstellen, wird normalerweise eine schlichte Tabelle mit schwarzen Rahmen erstellt. Sie können das Aussehen einer Tabelle über die Gruppe Tabellenformatvorlagen ändern.

Innerhalb der Gruppe finden Sie viele vorformatierte Vorlagen für Tabellen. Mit einem Mausklick haben Sie eine komplett gestaltete Tabelle.

Normalerweise ist nur ein schmaler, breiter Streifen sichtbar. Klicken Sie auf die kleinen Schaltflächen, die sich neben dem sichtbaren Bereich befinden, können Sie hochscrollen, runterscrollen oder wie auf dem Bild zu sehen, ein großes Auswahlfenster öffnen.

Im unteren Bereich befinden sich die drei Schaltflächen Tabellenformatvorlage ändern, Löschen und Neue Tabellenformatvorlage.

Tabellenformatvorlage ändern

Tabellenformatvorlage ändern
Viele Einstellungen sind möglich

Wenn Sie auf die Schaltfläche Tabellenformatvorlage ändern klicken, wird ein Dialogfenster geöffnet. Hier können Sie alle Einstellungen vornehmen und die Tabellenformatvorlage ändern. Folgende Punkte können Sie bearbeiten:

  1. Legen Sie den Namen für die Vorlage fest.
  2. Als Formatvorlagentyp ist Tabelle voreingestellt.
  3. Wählen Sie die Formatvorlage, worauf diese Formatvorlage basiert. Diese Einstellung hat folgende Bedeutung. Sie können für die aktuelle Formatvorlage Einstellungen vornehmen. Dabei werden Sie nicht alles ausschöpfen und einige Einstellungen unberücksichtigt lassen. Word möchte nun wissen, wie die nicht getätigten Einstellungen behandelt werden sollen. Dafür werden die Einstellungen von der Vorlage genommen, worauf diese Formatvorlage basiert.
  4. Legen Sie fest, für welche Bereiche der Tabelle die Formatierung übernommen werden soll. Sie können die Formatierung für die gesamte Tabelle, nur die Kopfzeile, Ergebniszeile, Erste Spalte etc. auswählen.
  5. Legen Sie die Formatierung für die Schrift fest.
  6. Legen Sie die Zell- und Rahmenfarben fest.
  7. Zur Kontrolle können Sie die Einstellungen in der Vorschau betrachten.
  8. Die Einstellungen werden in Textform angezeigt.
  9. Sie können festlegen, ob die Formatvorlage nur in diesem Dokument gespeichert werden soll oder für alle Dokumente verfügbar sein soll, die mit der aktuellen Vorlage geöffnet werden.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche Format, öffnet sich ein Menü. Hier können Sie die Formatierung noch detaillierter in weiteren Dialogfenstern vornehmen.
  11. Übernehmen Sie die Einstellungen mit Klick auf OK oder brechen Sie den Vorgang über die Schaltfläche Abbrechen ab.

Schattierung

Schattierung für Zellen
Füllfarbe für die Zellen

Sie können einzelne Zellen oder auch die gesamte Tabelle mit einer selbst gewählten Hintergrundfarbe füllen. Das geschieht über die Schaltfläche Schattierung innerhalb der Gruppe Tabellenformatvorlagen. Klicken Sie auf die Schaltfläche, öffnet sich ein Auswahlfenster mit den wichtigsten Design- und Standardfarben.

Wenn der Hintergrund ohne Füllfarbe sein soll, klicken Sie auf die Schaltfläche Keine Farbe.

Sollte die Farbauswahl nicht reichen, klicken Sie auf Weitere Farben. Über ein weiteres Fenster haben Sie eine noch größere Farbauswahl und für spezielle Farben können Sie Ihre Wunschfarbe über die RGB-Einstellungen mischen.

Benutzerdefinierte Farben

Farben selbst mischen
Benutzerdefinierte Farben

Im Register Standard wählen Sie aus einer größeren Auswahl Ihre Füllfarbe. Sollten Sie jedoch eine spezielle Farbe wünschen, so wechseln Sie in das Register Benutzerdefiniert.

Durch einen Mausklick können Sie innerhalb des Farbfensters (1) einen Farbbereich auswählen. Möchten Sie Ihre Wunschfarbe auswählen, klicken Sie innerhalb der Farbleiste (2) auf die gewünschte Farbe.

Wählen Sie Ihr Farbmodell (3) zwischen RGB und HSL aus.

Über Rot (4), Grün (5) und Blau (6) können Sie die jeweiligen Farbanteile bestimmen. Grundsätzlich können Sie mit den 3 Grundfarben alle anderen Farben erzeugen. Sie müssen nur die Anteile bestimmen. Daher haben Drucker neben Schwarz auch nur 3 Farbkammern.

Die neue und aktuelle Farbe können Sie in einer Vorschau (7) betrachten.

Gefällt Ihnen die Farbe, klicken Sie auf OK um sie zu übernehmen.

Rahmenlinien

Rahmen
Rahmenlinien festlegen

Neben der Füllfarbe können Sie für die markierten Zellen die Rahmenlinie festlegen. Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche Rahmen. Im oberen Bereich befinden sich einige Rahmeneinstellungen für die Schnellauswahl. Über Tabelle zeichnen verwandelt sich der Mauszeiger in einen Stift und Sie können die Rahmen mit dem Stift definieren. Die Schaltfläche Gitternetzlinien anzeigen ist dann von Nutzen, wenn Sie keinen Rahmen für die Tabelle ausgewählt haben aber trotzdem sehen möchten, wo sich die einzelnen Zellen der Tabelle befinden. Über die Schaltfläche Rahmen und Schattierung öffnen Sie ein Dialogfenster. Dabei können Sie sehr detaillierte Einstellungen vornehmen. Da Rahmen und Schattierung für viele Elemente in einem Word-Dokument Anwendung findet, wird dieser Punkte unter Rahmen und Schattierung erklärt.

Rahmenlinien zeichnen

Rahmenlinien mit Stift zeichnen
Rahmenlinien zeichnen

Eine weitere, bequeme Möglichkeit, Rahmenlinien zu zeichnen oder zu löschen, befindet sich innerhalb der Gruppe Rahmenlinien zeichnen.

Im linken Bereich wählen Sie die Linienart, die Linienstärke und -farbe aus. Danach können Sie auf die Schaltfläche Tabelle zeichnen klicken. Der Mauszeiger verwandelt sich nun in einen Stift. Sie können durch Klicken und Ziehen zusätzliche Zellen einfügen oder einzelne Linien mit der gewünschten Linie formatieren. Möchten Sie wieder den normalen Mauszeiger, klicken Sie wieder auf die Schaltfläche Tabelle zeichnen.

Analog dazu können Sie auch Linien entfernen und so Zellen miteinander verbinden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Radierer, verwandelt sich der Mauszeiger in einen Radierer. Durch Klicken auf die Linien können Sie einzelne Rahmen entfernen.