Was wird benötigt um Oscommerce zu betreiben?

Einige technische Voraussetzungen müssen vorhanden sein, damit Oscommerce reibungslos betrieben werden kann. Ohne diese Minimalvoraussetzungen kann Oscommerce nicht betrieben werden.

  • Speicherplatz auf einem Server, je nach Größe des Shops 20 MB - 500 MB
  • MYSQL Datenbank (Hier werden die Shop und Produktdaten gespeichert)
  • PHP (Interpretiert den Code und gibt HTML-Seiten aus)
  • GDLIB (wird für Bildergenerierung benötigt

Daneben ist es hilfreich, insbesondere wenn Sie Suchmaschinenoptierung betreiben wollen, wenn MOD_REWRITE aktiviert ist. Das bedeutet, die Shopseiten bekommen nicht die Namen in dieser Form:

product_info.php?product_id=964 oder
product_info.php/product_id/964

sondern die Seiten bekommen einen Namen in dieser Form als Beispiel:
toller-fernseher.html.

Somit wäre der Begriff Fernseher schon mal auch als Seitenname, was bei Suchmaschinenoptimierung nützlich ist. Wohlgemerkt nützlich, nicht allein entscheidend um in den Suchergebnissen nach vorne zu kommen. Also ein zusätzlicher nützlicher Schritt nach vorne.

Wenn diese technischen Voraussetzungen erfüllt sind, steht einem Shopbetrieb nichts im Wege. Auf unseren Servern sind alle Voraussetzungen gegeben. Im Tarif Webshop ist Oscommerce bereits vorinstalliert und kostet lediglich 10 € im Monat.