Textfelder in Word
Normalerweise lassen sich Texte und Grafiken nicht so leicht hin- und herschieben. Wenn Sie Texte verschieben wollen, so können Sie das nur innerhalb des erzeugten Bereichs tun. Mehrere Textbereiche, die verschieden versetzt sind, kann man nur in mühsamer Arbeit mit Tabellen erstellen. Man kann sich das Leben natürlich auch einfacher machen und benutzt Textfelder.
Textfelder sind frei auf der Seite verschiebbare Bereiche. In ein Textfeld kann man alles einfügen, was man auf eine Seite sonst auch einfügen kann. Also nicht wie der Name vermuten lässt nur Texte, sondern auch Grafiken, Zeichnungsobjekte, Wordart etc. Somit kann man Textfelder wie kleine eigenständige Dokumente ansehen, die von der eigentlichen Seite jedoch völlig entkoppelt sind.
Vorgehensweise um ein Textfeld einzufügen
Zuerst sollte sichergestellt sein, dass kein Text markiert ist. Im Register Einfügen unter der Gruppe Text befindet sich die Schaltfläche Textfeld (1). Wenn Sie diese öffnen, können Sie ein bereits formatiertes Textfeld (2) auswählen.
Word stellt eine Vielzahl an fertig formatierten Textfeldern. Wenn Sie ein leeres, unformatiertes Textfeld einfügen wollen, klicken Sie auf Textfeld erstellen (3).
Auf der jeweiligen Seite erscheint daraufhin ein Textfeld und wartet auf eine Eingabe. Sie können in das Textfeld dann wie gewohnt schreiben oder andere Objekte, z.B. Grafiken einfügen.
Eine ganz nützliche Funktion steckt hinter dem Menü Auswahl im Textfeldkatalog speichern (4). Wenn Sie ein Textfeld nach Ihren Vorstellungen und Wünschen gestaltet haben, so können Sie das Textfeld mit den jeweiligen Einstellungen und Formatierungen in die Auswahl aufnehmen. So braucht man Textfelder, die man öfter benutzt, nur einmal erstellen. Schön gestaltete Textfelder stehen in Zukunft zum sofortigen Klick bereit.
Um ein Textfeld in die Auswahl gehen Sie folgendermaßen vor. Zuerst gestalten Sie Ihr Textfeld nach Ihren Wünschen. Danach markieren Sie das Textfeld, indem Sie an den Rand des Textfeldes klicken. Das Textfeld wird mit Anfasserpunkten umrandet. Im nächsten Schritt fügen Sie das Textfeld in die Auswahl indem Sie auf Auswahl im Textfeldkatalog speichern (4) klicken, den Sie wie auf dem Bild zu sehen über die Schaltfläche Textfeld im Register Einfügen erreichen.