Von Usern generierter Content

Bei user-generiertem Content spricht man von Webseiten, wo der Inhalt weitestgehend von den Usern erstellt wird. Als Beispiel sollten hier Wikipedia oder Youtube erwähnt werden. Vielleicht wird sich manch einer fragen, was denn diese beide Portale gemeinsam haben. Sie haben etwas gemeinsam, selbst wenn auf dem einen Portal Enzyklopädie-Beiträge eingestellt werden und auf dem anderen Videos. Es sind aber nicht die Mitarbeiter dieser Firmen/Organisationen, die Inhalte einstellen. Die Inhalte werden nämlich in beiden Fällen von den Usern generiert. Auch die Inhalte von Foren oder Kommentare von Blogs sind typische Beispiele für user-generiertem Content. Diese Art der Erstellung von Content hat unheimlich viele Vorteile, erfordert jedoch eine andere Vorgehensweise als bei selbst erstellten Content-Seiten.

Zeitaufwand für die Erstellung von Content

Das größte Plus ist die Reduzierung der Zeit für die Erstellung des Contents. Auf der Seite selbst geschriebener Content haben wir bereits als Faustregel angegeben, dass es ein gutes Ergebnis ist, wenn man eine gute Seite pro Tag erstellt. Damit kann man zwar im Laufe der Jahre eine gute Basis aufbauen. Um jedoch davon leben zu können, ist das einfach zu wenig. In fünf Jahren kann man auf diese Art und Weise so viele Seiten erstellen, wie manch ein gut besuchtes Forum in einer Woche. Hat man ein gut besuchtes Portal wo die User den Content erstellen, egal ob Forum, Wiki oder was auch immer, kann man ohne etwas tun zu müssen Content generieren. Die User übernehmen die Aufgabe, freiwillig sogar.

Aktualität der Inhalte

Dadurch ergeben sich natürlich weitere Vorteile. Ein großes Plus ist die Aktualität der Inhalte. Besonders bei technischen Neuerungen bräuchte man bei selbst erstelltem Content eine sehr lange Zeit, bis man neue Inhalte erstellt oder die bestehenden Inhalte an die Neuerung angepasst hat. Wenn man z.B. bedenkt, dass pro Jahr zig Handymodelle auf den Markt kommen, die im nächsten Jahr wieder veraltet sind, wie soll man hier ständig neue Inhalte erstellen? Wenn man nicht grad eine große Agentur hat, wo sich die Mitarbeiter ständig damit beschäftigen, erscheint die Aufgabe als fast unlösbar. Hat man jedoch ein Portal, wo die User den Content erstellen, braucht man lediglich die Kategorien für neue Handymodelle einzurichten und die User erledigen den Rest. Auf diese Art kann man den Besuchern stets aktuelle Informationen bereitstellen und sie kommen gerne wieder.

Erstellung von usergenerierten Content-Seiten

Bei usergenerierten Webseiten handelt es sich in erster Linie um dynamische Webseiten. Häufig werden sie in der Programmiersprache PHP programmiert und erfordern eine Datenbankanbindung. Dynamisch bedeutet, dass die Webseite nach vordefiniertem Layout mit den Inhalten aus der Datenbankabfrage generiert wird, bevor der Server dem User die Seite liefert. Wenn z.B. in einem Forum ein neuer Eintrag erstellt wird, werden die Daten dafür in die Datenbank eingetragen. Beim nächsten Aufruf werden sie aus der Datenbank abgefragt und auf der Webseite angezeigt. Im Grunde sind das Programme, auch Scripte genannt, die auf dem Server laufen.

Die Programmierung

Diese Scripte werden zu über 90% entweder von Hand programmiert oder es werden fertige Scripte genommen und umprogrammiert. Das Problem bei den fertigen Scripten ist immer, dass sie fast nie die Anforderungen des Betreibers komplett erfüllen und daher angepasst werden müssen. Anders als bei selbst geschriebenem Content, wo bei Bedarf lediglich die Einrichtung eines Content Management Systems sowie einer Designvorlage in Auftrag gegeben werden muss (oder selbst erstellt), erfordern usergenerierte Webseiten umfangreiche Programmierarbeiten. Allein schon aus Sicherheitsgründen sollte der Programmierer umfangreiche Kenntnisse besitzen. Es passiert nicht selten, dass eine Webseite gehackt wird, weil das Script durch schlampige Programmierung Sicherheitslücken hat.

Planen eines Konzepts mit der richtigen Idee

Auch die Planung einer Webseite mit usergenerierten Inhalten erfordert wesentlich mehr Aufwand. Musste man sich bei selbst geschriebenen Content-Seiten lediglich um das Aussehen, Thema und die Struktur Gedanken machen, erfordern usergenerierte Webseiten zusätzlich "gute Ideen" zur Funktionalität der Webseite. Jede Abfolge, wann, wer, welche Daten eintragen und sehen darf, muss geplant werden. Denn das ist am Ende das entscheidende Kriterium, ob die Webseite von den Usern akzeptiert und genutzt wird oder nicht. Das ist mit ein Grund, warum Nachahmer-Scripte meistens scheitern. Es ist immer wieder zu beobachten, dass ein Betreiber mit einer neuen pfiffigen Idee Besucher auf seine Webseite zieht. Das bleibt der Konkurrenz natürlich nicht unbemerkt und die Idee wird nachgeahmt. Schnell sprießen ähnliche Webseiten wie Pilze aus dem Boden. Die meisten Projekte werden jedoch irgendwann wieder eingestellt, weil sie den Besuchern nichts neues bieten. Und Besucher wechseln ungern, wenn sie auf der beliebten Seite bereits alle Funktionalitäten haben die sie benötigen.

Erst recht wechseln Besucher nicht, wenn auf der anderen Seite auch noch weniger Besucher aktiv sind. Die Anfangsphase ist bei usergenerierten Webseiten enorm schwierig. Diese Webseiten leben im Grunde von der Aktivität der Besucher. Und jeder neue Besucher bekommt mit, ob auf der Webseite "die Hölle los" ist oder "tote Hose". Wie soll aber auf einer Webseite "die Hölle los" sein, wenn jeder neue Besucher sich abwendet, weil gerade in der Anfangsphase "tote Hose" ist? Mit der richtigen Idee geschieht das automatisch. Man muss den User begeistern. So sehr, dass er dafür bereit ist einige Zeit zu warten bis die Webseite sich rumspricht. In vielen Fällen werben sie sogar bei ihren Freunden für die "neue Seite" und tragen dazu bei, dass der Laden brummt.

Wir möchten hier nicht missverstanden werden. Es müssen nicht immer neue Ideen über die Funktion einer Webseite generiert werden. Es ist durchaus möglich, z.B. ein fertiges Forum zu nehmen und für irgendein Thema ein Forum zu eröffnen. Das mag hier und da auch funktionieren, besonders bei neuen Themen oder wenn es noch nicht viel zu dem Thema gibt. Aus der Erfahrung können wir jedoch sagen, dass wenn z.B. ein Thema nicht mehr neu ist, bereits einige Foren zu dem Thema existieren, es unheimlich schwierig ist, ein weiteres Forum auf dem Markt zu etablieren.

Wenn man von usergenerierten Content Seiten spricht, dann spricht man in erster Linie von Menschen, die sich mit einer Webseite anfreunden. Hat sich ein Mensch bereits angefreundet, dann ist es schwierig ihn von seiner angefreundeten Webseite zu entreißen und auf eine neue Webseite zu ziehen. Beispiel aus dem täglichen Leben:

Jeden Tag geht Max zu einem Verleiher und leiht sich ein Auto. Wann würde Max zu einem anderen Verleiher gehen? Er würde es tun wenn der neue Verleiher

  • näher ist
  • freundlicher ist
  • günstiger ist
  • andere Autos bereitstellt
  • mehr Service bietet

Das Internet ist für jeden in Bruchteilen von Sekunden erreichbar, so dass die Nähe bei Internetseiten keine Rolle spielt. Da das Internet weitestgehend anonym ist, spielt die Freundlichkeit auch keine besondere Rolle. Oder wissen Sie wie freundlich z.B. die Besitzer von den großen Webseiten sind? Usergenerierte Content-Seiten sind fast immer kostenlos, so dass dieser Punkt ebenfalls keine Rolle spielt.

Auf Webseiten übertragen würden die letzten beiden Punkte bedeuten, dass man

  • eine Plattform für andere (neue) Themen bereitstellt
  • mehr Funktionalitäten bietet

Das Risiko

Bei usergenerierten Webseiten ist das Risiko ungleich höher als bei selbst generierten Webseiten. Besonders wenn man umfangreiche Programmierarbeiten in Auftrag gegeben hat. In der Regel wird die Einführung von umfangreichen Werbemaßnahmen begleitet, was wieder Geld kostet. Diese Investitionen möchte man natürlich wieder reinholen und im besten Fall eine dauerhafte Existenz aufbauen. Ob das klappt, hängt wiederum vom Konzept und den Funktionalitäten der Webseite ab. Natürlich haben Programmierer den Vorteil, dass sie die Scripte selbst programmieren können. Aber auch sie tragen ein Risiko, nämlich die Zeit die sie in ein Projekt investiert haben.

Technologischer Fortschritt

Der technologische Fortschritt spielt bei usergenerierten Webseiten eine sehr große Rolle, denn sie entscheiden im Endeffekt über die Funktionen, die auf Webseiten vorhanden sind. Viele Webseiten von heute wären mit den verfügbaren Technologien in der Anfangszeit des Internetbooms gar nicht möglich gewesen. Der technische Fortschritt hat viele Dinge ermöglicht und die Betreiber, die als erstes neue Technologien genutzt haben, waren meistens auch die Gewinner. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ein Betreiber den technologischen Wandel immer im Auge behalten sollte. Es ist wichtig, nicht nur einen Vorsprung gegenüber den Konkurrenten zu haben, sondern diesen auch zu halten. Was heute in ist, kann morgen schon wieder out sein, weil Konkurrenten neuere Technologien einsetzen und die Besucher auf ihre Webseiten ziehen.