Vorhandene Präsentation für neue nutzen

Es gibt in Powerpoint auch eine Möglichkeit, vorhandene Präsentationen als Grundlage für neue Präsentationen zu nehmen. Dabei wird eine neue Präsentation mit den Inhalten und dem Layout der vorhandenen Präsentation erstellt. Die Vorgehensweise ist auch hier den anderen sehr ähnlich.

Über die Office-Schaltfläche und Neu erscheint wieder ein Auswahlfenster. Hier wählen wir diesmal Neu von Vorhandenem... aus. Danach können wir wie abgebildet angeben, welche Präsentation als Grundlage dienen soll. Hierbei ist es notwendig, dass man sich durch die Ordnerstruktur der Laufwerke navigieren kann. Aus diesem Grund erklären wir das Fenster ausführlich.

Vorhandene Präsentation als Grundlage nehmen
Eine vorhandene Präsentation als Grundlage für eine neue Präsentation benutzen

In der Adresszeile (1) kann man sehen, wo man sich befindet. Man kann darüber auch andere Ordner erreichen, indem man immer auf den vorletzten Ordnernamen klickt. So navigiert man quasi eine Ebene höher. Über den Doppelpfeil ganz links erreicht man alle Laufwerke, den Desktop und andere wichtige Ordner auf dem Computer. Über die einfachen Pfeile kann man Unterordner für die schnelle Auswahl einblenden lassen.

Über Organisieren (2) können Tätigkeiten ausgeführt werden, die einen Ordner oder Datei betreffen. Beispielsweise Kopieren, Einfügen, Umbenennen etc. Mit Ansichten (3) lässt sich die Anzeige der Inhalte des jeweiligen Ordners anders gestalten. Manche mögen die Darstellung in Listenform, manch ein anderer mit großen Symbolen. Hier kann man es jedenfalls ändern. Sollten Sie einen Neuen Ordner (4) erstellen wollen, so kann man das hier auch erledigen.

Auf der linken Seite sehen Sie die Linkfavoriten (5) für eine schnelle Auswahl. Im rechten Bereich sehen Sie die Inhalte des Ordners, indem Sie sich grad befinden. Hier wählen Sie die Präsentation aus (6), die als Grundlage für die neue Präsentation dienen soll. Unten sehen Sie den Dateinamen (7) der ausgewählten Datei, über Tools (8) können Sie sich auch mit einem Netzlaufwerk verbinden. Sie können auch auswählen, ob alle Powerpoint-Präsentationen angezeigt werden sollen (9) oder nicht. Mit Neu erstellen (10) wird die neue Präsentation erstellt. Auch hier können Sie den Vorgang jederzeit abbrechen (11). Sollten Sie mal eine Präsentation suchen wollen, so müssen Sie oben rechts das Suchwort in ein Suchfeld eingeben (12) und auf Suchen klicken (Lupe).