Bibliotheken im Windows-Explorer verwalten

Bibliotheken sind wie die Favoriten Einstiegspunkte auf häufig benötigte Ordner oder Dateien, die im Endeffekt auf einem Datenträger liegen. Der Unterschied zu den Favoriten ist, dass man unter einem Bibliothekeneintrag mehrere Ordner zusammenfassen kann, unter Favoriten dagegen nur Verknüpfungen zu einzelnen Ordner erstellt. Ob Sie lieber die Favoriten benutzen oder die Bibliothek, bleibt Ihnen überlassen. Im Grunde können beide dasselbe. Bibliothek vereint nur mehrere Ordner zu einer Bibliothek, Favoriten nicht.

Stellen Sie sich vor, Sie haben in unterschiedlichen Ordnern Musikstücke und möchten alle Ordner von einem zentralen Einstiegspunkt, z.B. Musik, erreichen. Dann können Sie diese zu einer Bibliothek vereinen. Sie müssen sich danach keine Gedanken mehr machen, wo sich die ganzen Dateien und Ordner befinden. Wenn Sie mal Musik hören möchten, brauchen Sie nur die Bibliothek Musik zu öffnen. Einige Bibliotheken sind bereits vordefiniert (Bilder, Musik, Dokumente und Videos). Sie können Ihre Bibliotheken natürlich an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen, neue Bibliotheken erstellen, erweitern, löschen, bearbeiten etc.

Mehrere Ordner als Bibliothek
Mehrere Ordner können zu Bibliotheken zusammengefasst werden

Neue Bibliothek erstellen

Eine neue Bibliothek können Sie am einfachsten über das Kontextmenü erstellen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Hauptknoten Bibliotheken. Ein Kontextmenü wird geöffnet. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag NEU und klicken Sie auf den Eintrag BIBLIOTHEK.

Neue Bibliothek
Eigene Bibliothek erstellen

Name für die Bibliothek vergeben

Als nächsten Schritt müssen Sie noch angeben, wie die Bibliothek heißen soll. In unserem Beispiel möchten wir eine Bibliothek erstellen, in der alle Briefe vereint werden sollen. Also geben wir als Namen Briefe ein und bestätigen die Eingabe mit der ENTER-Taste. Die Bibliotheken werden standardmäßig nach dem Namen sortiert. Die Sortierung kann beeinflusst werden, indem man z.B. Ziffern am Anfang benutzt. Wenn wir z.B. die Bibliothek Briefe ganz oben in der Liste haben möchten, könnten wir als Name 01-Briefe vergeben.

Bibliotheksnamen vergeben
Name vergeben

Ordner in die Bibliothek aufnehmen

Nun kommen wir zum wichtigsten Teil bei der Arbeit mit Bibliotheken. Wir möchten Ordner in die Bibliothek aufnehmen. Dabei wird auch der Unterschied zu den Favoriten deutlicher. Wenn man per Drag and Drop einen Ordner in die neue Bibliothek aufnehmen möchte, schlägt das erstmal fehl. Bei den Favoriten war das einfacher. Da wurde sofort eine Verknüpfung erstellt. Der Grund ist der, dass beim Ziehen eines Ordners auf die Bibliothek versucht wird, den Ordner in die Bibliothek zu verschieben. Es wird also nicht (wie bei den Favoriten) versucht, eine Verknüpfung zu erstellen.

Fehlgeschlagene Aufnahme eines Ordners
Ordner können nicht sofort per Drag and Drop aufgenommen werden

Der Grund für das Verhalten ist ganz simpel. Alle Daten sind irgendwo auf den Laufwerken vorhanden. Eine Bibliothek ist dagegen erstmal nur ein virtueller Ordner, den es gar nicht gibt. Es verschafft dem Anwender nur einen Knoten (eine Sicht) auf verschiedene, real existierende Ordner. Wenn Sie nun versuchen, einen Ordner in Ihre frisch erstellte Bibliothek zu ziehen, dann versuchen Sie (technisch gesehen) einen real existierenden Ordner in einen nicht existierenden virtuellen Ordner zu verschieben. Das kann nicht funktionieren. Die Lösung dafür ist: Sie müssen eine Bibliothek mit einem realen Ordner verknüpfen. Erst dann können Sie Ordner in Ihre Bibliothek verschieben. Das geht über die Eigenschaften. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Eigenschaften aus.

Eigenschaften einer Bibliothek
Bibliotheken erfordern eine Bearbeitung

In den Eigenschaften sind alle Ordner aufgelistet, die mit der Bibliothek verknüpft sind. Bei neuen Bibliotheken ist logischerweise noch kein Eintrag drin. Um das zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche Ordner hinzufügen und wählen Sie den Ordner aus, der mit der Bibliothek verknüpft werden soll. Wählen Sie aus der Liste aus, welche Elemente die Bibliothek hauptsächlich enthält. In unserem Beispiel wählen wir Dokumente aus. Darauf wird die Bibliothek optimiert. Unter Attribute können Sie außerdem festlegen, ob die Bibliothek im Navigationsbereich angezeigt und ob sie freigegeben werden soll.

Ordner in Bibliothek aufnehmen
Einen Ordner in die Bibliotheksliste aufnehmen

Auf diese Weise können verschiedene Ordner mit der Bibliothek verknüpft werden. Wenn Sie eine Verknüpfung entfernen möchten, brauchen Sie nur den Ordner zu markieren und auf die Schaltfläche Entfernen zu klicken.

Der erste Ordner, der in die Bibliothek aufgenommen wurde, dient gleichzeitig als Hauptspeicherort. Der Hauptspeicherort ist zu erkennen an dem Haken in der ersten Spalte. Das bedeutet, jetzt ist unsere Bibliothek mit einem Speicherort verknüpft. Wenn wir nun Daten auf die Bibliothek ziehen, dann verschiebt man eigentlich im Hintergrund die Daten in den verknüpften Ordner.

Der Speicherort lässt sich natürlich auch nachträglich ändern. Markieren Sie den Ordner, der als neuer Speicherort dienen soll und klicken Sie auf Speicherort festlegen. In Zukunft weiß das System, welcher Ordner benutzt werden soll, wenn ein Ordner oder Datei auf die Bibliothek gezogen wird.

Speicherort festlegen
Mit Speicherort wird festgelegt, in welchem Ordner Daten hauptsächlich gespeichert werden

Das Verhalten kann gleich getestet werden. Wir ziehen einen beliebigen Ordner direkt auf den Knoten Briefe. Das System erkennt, dass als Speicherort meine-briefe-2008 festgelegt wurde und blendet einen Hinweistext ein, der signalisiert, dass der Ordner nun hierher verschoben wird.

Ordner auf Bibliothek ziehen
Nun klappt auch das Verschieben

Natürlich können Sie Ordner oder Dateien auch in einen verknüpften Ordner ziehen, der nicht als Speicherort festgelegt wurde. In unserem Beispiel ziehen wir einen beliebigen Ordner auf den verknüpften Ordner meine-briefe-2009. Mit Speicherort wird lediglich festgelegt was passieren soll, wenn man Daten direkt auf die Bibliothek, z.B. Briefe, zieht.

Auf verknüpften Ordner ziehen
Ordner auf einen anderen verknüpften Ordner ziehen

Generell bietet die Bibliothek eine gute Möglichkeit, viele Ordner über einen Knoten zu erreichen, Dateien zu öffnen, zu verschieben, kopieren, bearbeiten etc. ohne dass man sich jedes Mal Gedanken darüber machen muss, wo sich die Ordner tatsächlich befinden. Das erfordert natürlich auch etwas mehr Achtsamkeit, insbesondere wenn beispielsweise Ordner mit einer Bibliothek verknüpft sind, die gelöscht werden.

Gelöschte Ordner
Gelöschte Ordner müssen angepasst werden

Dann muss die Verknüpfung in der Bibliothek ebenfalls angepasst bzw. entfernt werden. Sonst erscheint eine Fehlermeldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist.