Gastkonto in Windows aktivieren
Standardmäßig ist das Gastkonto in Windows deaktiviert. Mit diesem Konto kann man Gästen Zugriff auf den Computer gewähren, ohne dafür ein Benutzerkonto einrichten zu müssen. Diese Art des Zugriffs ist sinnvoll, wenn ein Benutzer für wenige Male sich am PC anmelden muss. Das ist z.B. bei Gästen der Fall, die zu Besuch sind und ansonsten keinen dauerhaften Zugriff auf den Computer benötigen. Ein Administrator kann das Gastkonto aktivieren. Hierfür muss zuerst die Verwaltung für Benutzerkonten über die Systemsteuerung geöffnet werden. Danach kann wie nachfolgend abgebildet die einzelnen Schritte durchgeführt werden, um das Gastkonto zu aktivieren.
Schritt 1: Anderes Konto verwalten
Schritt 2: Gastkonto auswählen
Schritt 3: Gastkonto aktivieren
Schritt 4: Aktiviertes Gastkonto
Gastkonto deaktivieren
Um ein Gastkonto zu deaktivieren, muss man dieselben Schritte durchführen. Nur mit dem Unterschied, dass man in Schritt 3 statt einschalten ausschalten wählt.