Minianwendungen: Gadgets für Windows Desktop

Minianwendungen verwalten
Minianwendungen

Minianwendungen sind kleine Hilfsprogramme, die auf dem Desktop abgelegt werden können. Sie werden auch Gadgets oder Mini Apps genannt. Zum Beispiel könnte man die Minianwendungen Nachrichten oder Wetterinformationen auf dem Desktop ablegen und sich darüber stets auf dem Laufenden halten. In Windows sind einige Minianwendungen bereits vorhanden, die über den Bereich Minianwendungen verwaltet werden. Weitere Gadgets können über das Internet geladen werden. Der Bereich Minianwendungen wird über die Systemsteuerung gestartet.

Ist der Bereich Minianwendungen geöffnet, werden die verfügbaren Hilfsprogramme angezeigt. Im unteren Bereich können die Details zum Gadget angezeigt werden. Möchte man ein Gadget zum Desktop hinzufügen, reicht ein einfacher Doppelklick oder man zieht das Gadget per Drag and Drop auf dem Desktop. Jede Minianwendung besitzt eine Schließen Schaltfläche (X) und kann vom Desktop wieder entfernt werden.

Minianwendungen verwalten
Minianwendungen hinzufügen
Minianwendungen zum Desktop hinzufügen
Minianwendungen auf dem Desktop

Minianwendungen runterladen und installieren

Gadgets downloaden und installieren
Download und Installation

Über den Hyperlink Weitere Minianwendungen online beziehen wurde man bis Oktober 2011 direkt zur Windows Live Gallery weitergeleitet und man konnte sich die Gadgets von dort runterladen und installieren. Inzwischen hat sich die Situation jedoch geändert. Auf der Webseite erhält man die Information, dass Windows Live Gallery eingestellt wurde, da man sich voll und ganz auf die neue Version von Windows konzentriert. Die meisten deutschsprachigen Gadgets sind nicht mehr verfügbar. Auf der englischsprachigen Seite sind noch einige vorhanden.

Ein Hyperlink führt auf die Webseite Microsoft Apps Gallery, aber auch dort scheinen die Downloads von Gadgets nicht mehr möglich zu sein. Bei jedem Gadget dass man runterladen möchte, wird stets auf eine 3,2 MB große Datei mit dem Namen AppsMsnDe.exe geleitet. Minianwendungen sind jedoch keine ausführbaren EXE-Dateien, sondern haben die Dateiendung .gadget. Ob und in welcher Form in zukünftigen Windows-Versionen Gadgets eingebunden werden können, wird sich zeigen.

Auch wenn Gadgets von Microsoft anscheinend nicht mehr unterstützt und angeboten werden, kann man natürlich versuchen, die gewünschten Gadgets über andere Quellen zu beziehen, z.B. bei speziellen Webseiten für Gadgets, bei den Entwicklern oder über die Webseiten der Unternehmen. Beispielsweise bieten viele Banken den Download der Gadgets direkt über deren Webseite an.

Hat man ein Gadget runtergeladen, ist die Installation eigentlich ziemlich einfach. Wenn man die Gadget-Datei mit einem Doppelklick öffnet, kommt ein Abfragefenster in dem man angeben kann, dass man die Datei installieren möchte. Danach wird das entsprechende Gadget installiert und zum Bereich Minianwendungen hinzugefügt.