Das Computer Netzteil: Stromversorgung des Computers

Netzteil für Laptop und Computer

Ohne Stromversorgung läuft nichts. Das ist klar. Beim Computer versorgt das Netzteil den Computer mit Strom. Netzteile habe einen 20-poligen oder 24-poligen Stecker um das Mainboard mit Strom zu versorgen. Daneben gibt es mehrere Stromversorgungsstecker, um Festplatte, CD--Laufwerke, DVD-Laufwerke, Diskettenlaufwerke etc. mit Strom zu versorgen.

Unterschieden werden die Netzteile hauptsächlich durch die Leistung die sie bringen. Es gibt Netzteile mit 300 Watt, 350 Watt, 400 Watt, 450 Watt etc. bis zu 1000 Watt oder mehr. Sie besitzen eigentlich alle einen integrierten Lüfter, einen Hauptschalter um den Rechner an und aus zu machen sowie einen Anschluss für die Stromversorgung.

Grundsätzlich gilt, dass je mehr Leistung ein Netzteil bringt, umso leiser ist der Computer. Grade wenn man einen Hochleistungsrechner hat, sollte man nicht am Netzteil sparen.

Früher gab es AT-Netzteile. Mittlerweile gibt es jedoch fast nur noch ATX-Netzteile. Das ist deshalb so, weil die Gehäuse hauptsächlich ATX-Gehäuse sind.

Ein Netzteil sitzt bei den Gehäusen meistens oben im hinteren Bereich. Hier werden sie von innen hineingeschoben und von außen verschraubt. Das geht in der Regel sehr schnell. Danach wird das Mainboard und die Laufwerke an die Stromversorgung angeschlossen.