In Excel Wenn Und anwenden: Wenn-Und Funktion in Excel

Die Und-Funktion überprüft bis zu 255 Argumente auf ihren Wahrheitsgehalt. Der Wahrheitswert „wahr“ wird nur dann geliefert, wenn alle Bedingungen zutreffen. Treffen eine oder mehrere Bedingungen nicht zu, wird der Wahrheitswert „falsch“ geliefert.

In Kombination mit der WENN-Funktion tritt der DANN_Wert in Kraft, wenn alle Argumente „wahr“ sind. Sind ein oder mehrere Argumente „falsch“, tritt der SONST_Wert in Kraft.

Excel Wenn Und
Kombinierte Wenn-Und Funktion in Excel

Beispiel: Wenn in Zelle A3 ein Wert steht der größer ist als 91 und B3 ein Wert steht, der größer ist als 85, wird die Zahl 1 in Zelle C3, das die Formel enthält, geschrieben. Lösung:

= WENN ( UND ( A3 > 91 ; B3 > 85 ) ; 1 ; ““ )

Bei der UND- sowie bei der ODER-Funktion müssen wir beachten, dass wir in unserem Sprachgebrauch diese beiden Begriffe immer falsch benutzen. Beispiel: Ich fahre mit meinem Fahrzeug am Oster-Sonntag in den Ort und finde einen freien Platz auf dem ich gut parken könnte, aber dort steht ein Schild, auf dem steht:

Parken an Sonn- und Feiertagen verboten

Als guter Bürger und Programmierer sage ich mir, heute ist Sonntag und Feiertag, deshalb darf ich hier nicht parken. Am nächsten Tag komme ich wieder mit meinem Fahrzeug an diesem Platz, schaue mir das Schild noch einmal genau an und überlege:

Parken an Sonn- und Feiertagen verboten

Heute ist Ostermontag, das heißt, heute ist Montag ( kein Sonntag ) und ein Feiertag ( Ostern ). Eine der Bedingungen für das Parkverbot ist nicht erfüllt, somit ist das Parken erlaubt. Ein Polizist, der vorbeikommt schreibt mich auf, obwohl ich ihm erkläre, dass heute das Parken erlaubt sei, weil heute kein Sonntag ist. Er kümmert sich nicht darum, auch der Richter hat kein Einsehen mit mir und ich bekomme eine Strafe.

Erklärung: Wir sprechen und schreiben immer und, meinen aber oder. Auf dem Schild hätte stehen müssen:

Parken an Sonn- oder Feiertagen verboten

Das Schild steht immer noch da, ich werde aber nicht mehr dort parken! Wir müssen aber darauf achten, dass in der Datenverarbeitung logisch gearbeitet wird, d.h. bei der UND-Funktion müssen alle Bedingungen erfüllt sein, wenn der DANN_Wert ausgeführt werden soll.