Laufwerke: Festplatte, DVD-Laufwerke zum Speichern und Lesen

Festplatte
Eine Festplatte

Laufwerke sind Speicher, um digitale Daten abzulegen und digitale Daten zu lesen. Daher werden sie auch Datenträger genannt. Es gibt 2 Arten von Datenträger. Feste Datenträger sowie Wechseldatenträger. Ein fester Datenträger ist beispielsweise die Festplatte. Es ist fest in einem Computer verankert und wird nicht ständig gewechselt. Wechseldatenträger sind die Laufwerke, in denen man wechselnde Speichermedien einlegen kann, beispielsweise ein DVD-Laufwerk.

Es gibt noch 2 Unterscheidungsmerkmale von Laufwerken. Bei manchen kann man nur lesend zugreifen, bei manchen kann man sowohl lesend als auch schreibend zugreifend. Auf eine Festplatte kann man lesend und schreibend zugreifen. Auf ein Diskettenlaufwerk oder USB-Stick genauso. Auf ein DVD-Laufwerk kann man dagegen nur lesend zugreifen, auf ein DVD-Brenner kann man wiederum lesend und schreibend zugreifen.

Ein Merkmal worin sich alle unterscheiden, ist die Speichergröße. Während Disketten grade mal 1.44 MB Speicherkapazität haben, haben CDs 700 MB, DVDs und USB-Sticks mehrere GB und Festplatten mittlerweile mehrere hundert GB.

Ein weiteres Merkmal ist, dass es interne und externe Laufwerke gibt. Ein USB-Stick ist ein externes Laufwerk. Festplatte, DVD-Laufwerke sind dagegen interne Laufwerke. Es gibt aber auch externe DVD-Laufwerke und Festplatten. Sie werden meistens mittels USB an den Computer angeschlossen und sind tragbar. Die Grenze zwischen internen und externen Laufwerken ist jedenfalls sehr verwoben.

Bei Festplatten und CD/DVD-Laufwerken unterscheidet man zwischen IDE-, SCSI oder SATA-Festplatten. SATA wird wohl IDE ablösen. SCSI stellten schon immer eine Sonderstellung dar.