PC-Gehäuse

Gehäuse-Modell von Thermaltake
Gehäuse-Modell von Thermaltake

Ein PC-Gehäuse bildet mit den Komponenten die Zentraleinheit eines Computersystems. Im Gehäuse wird das Mainboard, der Prozessor, die Festplatte etc. eingebaut.

Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Gehäuse. Einmal Desktop-Gehäuse und einmal Tower-Gehäuse. Desktop-Gehäuse sind flach und oftmals stellt man den Monitor drauf. Grade in Bezug auf Erweiterbarkeit haben sich Desktop-Gehäuse jedoch als problematisch herausgestellt. Daher haben sich mehr oder weniger Tower-Gehäuse durchgesetzt. Das sind hohe Türme die sich wiederum in der Höhe unterscheiden. Hier gibt es MINI, MIDI und BIG-Tower.

Mini-Tower sind die kleinsten. Man kann ca. 2-3 Laufwerke anschließen und schon ist der Tower voll.

Midi-Tower sind am weitesten verbreitet. Man kann ca. 5-6 Laufwerke anschließen, was für die meisten voll ausreichend ist.

Big-Tower sind eher für Leute gedacht, die einfach sehr viel benötigen und viel damit arbeiten. Teilweise kann man von oben bis unten alle Schächte mit Laufwerken, Kartenlesern etc. bestücken. So hat man die größtmögliche Freiheit. Allerdings stören sie auch manchmal weil sie einfach sehr hoch sind.

Grundsätzlich hat sich das Design und die Funktionalität im Gegensatz zu früher gravierend geändert. Waren Gehäuse früher einfach nur schlichte graue Kästen, so bringen die Hersteller heutzutage wunderschöne Gehäuse, mit bunten Lichtern und exklusivem Design heraus.

Auch die Anforderungen haben sich geändert. Heutzutage haben viele Gehäuse Front-USB-Anschlüsse sowie Kartenleser bereits in der Standardausführung. Weil die Computer aufgrund immer höheren Leistungen auch immer wärmer werden, haben die Gehäuse zum Teil auch mehrere Lüfter und überall Öffnungen, damit die Luft gut zirkulieren kann.