Remote Desktop: Remoteverwaltung der Computer
Remote Desktop ist eine Möglichkeit, sich mit anderen Computern zu verbinden und diese zu benutzen, als ob Sie direkt an dem Computer säßen. Man kann beispielsweise mit zwei Computern arbeiten und muss nicht ständig den Arbeitsplatz wechseln. Das kann nützlich sein, wenn Sie an einem Rechner Einstellungen vornehmen und vom anderen Rechner das Ergebnis testen wollen. Oder Sie sind in der Firma und möchten auf Ihren Privatrechner daheim zugreifen. Auch Supportunterstützungen für Freunde und Kollegen sind auf diese Art und Weise möglich.
Vorgehensweise
Zuerst müssen einige Voraussetzungen geschaffen werden, damit Remote Desktop funktioniert:
- Der Zielrechner muss eine Remoteverbindung erlauben.
- Dem Benutzer muss das Recht eingeräumt werden, sich über Remote Desktop zu verbinden.
- Sofern eine Firewall im Einsatz ist, darf diese den Port 3398 (RDP) nicht blockieren.
- Natürlich muss eine bestehende Internet- oder Netzwerkverbindung vorhanden sein, die nicht unterbrochen wird.
Sind alle Voraussetzungen geschaffen, kann eine Remoteverbindung gestartet werden. Unter Windows XP muss man beachten, dass nur eine Verbindung erlaubt ist. Das bedeutet, sobald sich ein Benutzer per Remote Desktop am Zielrechner anmeldet, wird die Person, die momentan am Rechner sitzt, automatisch abgemeldet.
Danach kann der Remoterechner so gesteuert werden, als ob man direkt davor sitzt. Man hat quasi eine Verbindung über Tastatur, Maus und Bildschirm zum entfernten Rechner. Die Eigentümer können die Sitzung jederzeit beenden, indem sie sich wieder anmelden.