Liste mit Nummerierung und Aufzählung
Listen mit einer automatischen Nummerierung oder Aufzählungszeichen ist in Word sehr leicht zu realisieren. Man kann die Absätze entweder mit numerischer, alphanumerischer oder mit Aufzählungszeichen formatieren.

Der Vorteil einer Liste mit einer automatischen Nummerierung oder Aufzählungszeichen ist, dass wenn ein Punkt gelöscht oder ein neuer Punkt hinzukommt, Word die Liste automatisch aktualisiert. So entfällt die mühsame Korrektur der Liste. Listen sind eine spezielle Art der Absatzformatierung. Das bedeutet, eine Nummerierung oder Aufzählung wird pro Absatz vergeben.
Vorgehensweise
Man setzt den Cursor in den Absatz, der als Liste formatiert werden soll. Danach erzeugt man eine Liste entweder über die Schaltflächen oder über das Dialogfenster für Nummerierung und Aufzählung. So kann man Listen auch nachträglich für bestehende Absätze erstellen.
Das Deaktivieren der Listen geht genauso, nur umgekehrt. Man klickt in eine bestehende Liste und deaktiviert entweder über die Schaltflächen oder über das Dialogfenster die automatische Liste.
Zeilen ohne Aufzählung und Nummerierung
Word erstellt bei jedem Druck auf die Enter-Taste einen neuen Absatz mit einer Formatierung für die Liste. Möchten Sie zwar eine Zeile, jedoch ohne ein Formatierungszeichen, so kann man das dadurch erreichen, indem man keinen neuen Absatz mit der Enter-Taste erzeugt sondern eine neue Zeile mit der Tastenkombination UMSCHALT + Enter.